Fantastisch, fruchtig, frisch - Der Jahrgang 2014!

Fantastisch, fruchtig, frisch – Der Jahrgang 2014!

Für uns Weinhändler ist es natürlich immer wieder eine spannende Zeit, wenn die neuen Jahrgänge eintreffen. Und so habe natürlich auch ich die Blancos und Rosados aus 2014 ungeduldig erwartet. Mir gefällt der neue Jahrgang bis jetzt sehr gut. Denn die Weine bringen viel Trinkfreude mit. Sie sind frisch, knackig und animierend. Heute möchte ich gerne meine beiden bisherigen Favoriten vorstellen: Den Quietus Sauvignon Blanc und den Avior Rosado!

Quietus Sauvignon Blanc 2014

Für mich ist der Quietus Sauvignon Blanc 2014 der beste, den Felix Cachazo bislang auf die Flasche gebracht hat! Neben den klassischen, etwas kühleren Anbaugebieten wie etwa der Loire in Frankreich oder der Steiermark in Österreich, gelingt der Sauvignon Blanc auch bei deutlich wärmeren Temperaturen sehr gut, ohne dabei Frische, Filigranität und Finesse einzubüßen. So tänzelt er förmlich aus der Flasche ins Glas und verzaubert mit dem Duft von Stachelbeeren, frisch geschnittenem Gras, Pink Grapefruit und Holunder. Er schmeckt sehr intensiv nach exotischen Früchten, mit einer angenehmen weichen Säure und dem perfekten Schmelz. Sehr raffiniert und belebend. Mein erster Weißwein-Liebling des Jahres!

Avior Rosado 2014

Bei den Rosés hat mich der Avior Rosado aus der Rioja voll überzeugt. Ein harmonisches Erlebnis für die Sinne, das Kraft und Unbeschwertheit perfekt vereint. Trinkt man ihn eisgekühlt, dann paart sich die Frucht nach Himbeeren und Cassis mit einer grandiosen Frische, die diesen Rosé zu einem prima Begleiter der nächsten Grillparty macht. Auch zu Meeresfrüchten, leckeren Paellas und Hähnchenfleisch passt er perfekt. Kennt man Tempranillo, der hier zu 100% enthalten ist, sonst nur als Rotwein, zeigt die Rosado-Variante Facetten von Leichtigkeit und Verspieltheit, die mich total begeistern.

Mit ihrer schönen Frische und fruchtigen Unbeschwertheit passen beide Weine für mich perfekt in die warme Jahreszeit. Also: Freunde einladen, Flaschen auf und der Sommer kann kommen!

Frühlingshafte Grüße sendet Ihnen,

Ihre Karen Göhler

Quietus Sauvignon Blanc 2014
Avior Rosado 2014