Wir sind Winzer!

Wir sind Winzer!

Macià Batle »Edición Wein & Vinos« Crianza 2010

Stolz empfinde ich beim Thema Wein sowieso äußerst selten. Vielleicht, wenn ich mal in einer Blind-Degustation Rebsorte und Jahrgang richtig geraten habe. Quasi eine Art Eigenleistung. Nun ist für mich der Glücksfall eingetreten, bei der „Erschaffung“ eines Weins dabei sein zu dürfen: der Macià Batle Edición Wein&Vinos Crianza 2010. Die genaue Geschichte dazu könnt ihr in unserem Gesamtkatalog 2013 nachlesen. Ich selbst gehörte zur Gruppe jener, die direkt am Weingut die Fassproben verkosten und schlußendlich die Stilistik, die Anmutung und Ausrichtung des Weins bestimmen durften. Für mich war ganz klar, dass der Wein auf der Stelle schmecken soll, ohne dabei stromlinienförmig aus dem Glas zu kommen. Mich überzeugte die Variante, die es am Ende auch in die Flasche geschafft hat wegen Ihrer Stofflichkeit, Vollmundigkeit und ihrer satten Frucht. Der Wein war vom ersten Moment an beeindruckend und verführerisch, ohne dabei zu kräftig zu sein. Einfach ein herrlicher Wein für (fast) jeden Anlass.

Macia Batle Wein & Vinos

Es dauerte dann trotzdem fast ein Jahr, ehe der Wein bei uns in der Filiale Frohnau im Regal stand. Die Fassreife, die noch folgen sollte, tat dem Wein „on top“ noch richtig gut. Es kamen dezente Würzaromen hinzu, die dieses flüssige Kunstwerk perfekt abrunden.

Die Probe aufs Exempel folgte, als mich der erste Kunde fragte, was das denn für ein Wein im Regal sei – der, mit dem verrückten Etikett.

„Mache ich Ihnen gerne auf, mein Herr!“, war meine spontane Reaktion.

Gesagt, getan. Der Korken aus der Flasche gezogen und hinein ins Glas mit dem Tropfen. Es folgte der spannende Moment des Betrachtens der Farbe, des Riechens,des Probierens, des Kennenlernens, der Begegnung. Sekunden, die wie Minuten wirkten, weil ich wirklich sehr gespannt war, wie unser eigener Wein denn bei unseren Kunden ankommt. Der zufriedene Gesichtsausdruck meines Gegenübers, sein anerkennendes Kopfnicken und sein spontanes Lob sorgten dann doch gleich für Beruhigung.

„Wirklich toll! Bislang war mir Wein aus Mallorca kein Begriff, aber das hier ist wirklich super-lecker!“, war sein erster Kommentar.

In diesem Moment empfand ich wahrhaftig Stolz dafür bei etwas Teil gewesen zu sein, was am Ende zu einem Wein führt, der mittlerweile eine breite Zustimmung im Berliner Norden gefunden hat und in kürzester Zeit zu einem richtigen Topseller geworden ist.

 

Viele Grüße Martin, aus der Filiale in Frohnau